Sicherer Mailen - Ein Tip für Fans



Die Gefahren aus dem Netz beim Mailverkehr

Vieles, was wir in der Rubrick "Sicherer surfen" erwähnten gilt ebenfalls für den Emailverkehr, bzw. auch für die verwendeten Mailserver und der eingesetzten Sicherheitssoftware. Da die Überprüfung von eingehenden Nachrichten auf einfizierte Dateianhänge manchmal kritisch sein kann, empfiehlt es sich einen Emailanbieter herauszusuchen, der entsprechende Sicherheitssoftware und Spam-Assistenen anbietet oder einen Mailserver einzurichten, der dies bietet. Wir bieten unseren Fans, bzw. registierten Newsletter-Abonennten eine kostenlose Emailadresse mit 50Megabyte Postfach an, was sowohl über einen Spamm-Assistenten von ungewünschter Spam und Pishing-Mails freigehalten und auf Viren und Dateianhänge überprüft wird. Die Datenübertragung und Authentifizierung am Postfach erfolgt über SSL/TLS, was nochmal etwas mehr an Sicherheit bietet, was den Datenstrom betrifft. Der Mail-Support und ein Ticket-System rundet das ganze Angebot natürlich noch ab.

Diese Techniken bilden heute den Mindeststandard, den man bei einem sicheren Email-Account von einem Hoster oder Provider erwarten dürfte, auch wenn dieser kostenlos ist. Leider ist es dem nicht so, denn die meisten Anbieter verlangen dann doch dafür einen monatlichen Beitrag, bei meist jährlicher Zahlungsweiseweise und vierteljährlicher Kündigungsfrist. Eine kleinerer Mailaccount mit weniger Kapazität tut es dann doch meistens auch. Wer jedoch wirklich mehr Platz und Service benötigt, sollte sich 20,- EUR im Jahr als Budget freihalten und könnte sich sogar seine eigene Domain, soweit verfügbar, als Maildomain einrichten lassen. Hier können dann bis zu 5 Postfächer und 25 Gigabyte an Platz eingerichtet werden.

Mehr zu diesem Thema in Kürze...

Dir gefällt unsere Seite? Dann würden wir uns über einen Link in den Sozialen Medien von dir sehr freuen, mit dem du dazu beitragen kannst unsere Seite noch besser und bekannter zu machen. An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank an dich.

Facebook Twitter Google LinkedIn
Musik Charts und Downloads aus den Alben- und Single Charts


Streaming Charts 500
Deutsche Charts Top 100
US Single-Charts Top 40
UK Single-Charts Top 40
Itunes Charts Top 100
Album Charts

Hits der 60er Jahre
Hits der 70er Jahre
Hits der 80er Jahre
Hits der 90er Jahre
Hits der 00er Jahre
Hits der 10er Jahre

Sicherer surfen
Sicherer mailen

DJ auf Youtube
MP3-Tools

Impressum

Musik Charts und Downloads aus den Alben- und Single Charts